Kirche im Club - Würzburgs Gottesdienst für Studenten & junge Leute

Wer zum...

Die Kirche ist im Club.

Die Anklage lautet folgendermaßen: Viele Menschen gehen da nicht mehr hin, vielleicht ein paar religiöse Spinner, oder Menschen mit vielen Problemen. Die Männer dort sind tendenziell Weicheier oder notorische Nörgler, die Frauen tragen Röcke, Birkenstock-Sandalen und trinken entkoffeinierten Kaffee. Oder Hagebuttentee.

Ein attraktiver Ort, um sich den Sonntagmorgen zu versauen.

Davon abgesehen gibt es zu viel Leid auf der Welt, als dass man an einen "lieben Gott" glauben könnte. Die Wissenschaft hat den Sack zugemacht und bewiesen, dass das Christentum unrecht hat. Und warum denken Christen immer, dass sie bessere Menschen und alle Anderen im Unrecht sind? And who the f***...

...ist Jesus?

Es geht um Jesus. Niemand wird mehr gehasst oder geliebt als Jesus.

Das ist nicht überraschend, denn er ist die berühmteste Person der ganzen menschlichen Geschichte. Für keinen anderen Menschen wurden mehr Lieder gesungen, wegen keinem wurden mehr Kunstwerke gefertigt, und über keinen mehr Bücher geschrieben, als über ihn.

Selbstverständlich hat eine so prominente Persönlichkeit Fans und Feinde.

Viele Menschen haben eine Vorstellung davon, wer Jesus ist.

Diese Vorstellung bekommen sie aus TV und Filmen, vielleicht aus vergangenen Erfahrungen mit der Kirche, aus dem Religionsunterricht, den Medien, Geschichtsbüchern, oder einfach durch Hörensagen.

Aber nur weil man eine Vorstellung von Jesus hat heißt das noch nicht, dass man Jesus kennt.

Wir...

...glauben, dass Jesus die Antwort ist. Wir glauben nicht, dass es gute und schlechte Menschen gibt. Wir wollen dich auch nicht zu einer Religion bekehren. Wir wollen dir auch nicht sagen, an welche Regeln du dich halten sollst und du wirst von uns auch nicht hören, dass Christen automatisch die moralisch besseren Menschen sind.

Aber wir werden von Jesus reden und sagen, dass er, obwohl er schon vor langer Zeit als Mensch auf der Erde gelebt hat, lebendig ist. Obwohl es nicht gute und schlechte Menschen gibt, gibt es Menschen, die leben, ohne Jesus als Gott kennen gelernt zu haben und es gibt solche, die an Jesus als Gott glauben.

Wir sagen nicht: "Glaube dieser oder jener Religion!", aber wir sagen das weiter, was Jesus gesagt hat. Und wenn das stimmt, was Jesus über sich, Dich und die Welt gesagt hat, dann ändert das alles.

Du...

...bist also herausgefordert. Es wird dich erst mal nicht so viel kosten. Du musst dir Schuhe anziehen und vorbeikommen.

In Anbetracht der Tatsache, dass es um existenzielle Grundfragen unseres und deines Lebens geht ein vielleicht nicht zu hoher Preis? Es kann auch sein, dass viele neue Fragen oder Kritik aufgeworfen werden. Dann stell deine Fragen. Sonst kann es passieren, dass du nie eine Antwort auf sie bekommst.

Es geht um Dich. Es geht um dein Leben. Gib dem wichtigsten Mensch der Geschichte eine Chance. Die Kirche ist nicht perfekt. Christen sind nicht perfekt. Beide haben schon massive Fehler gemacht. Jesus nicht. Frag nach!